Berufsbildung

Wiedereinsteiger

Zielgruppe

Rettungs- und Transportsanitäter/innen, die nach längerer Absenz wieder in den Beruf zurückkehren möchten.

Voraussetzungen

  • Rettungsdienstliche Ausbildung

Kursinhalt

  • Integration in verschiedene Klassen
  • Zertifizierte Ausbildungen (ACLS, PHTLS, AMLS, PALS)
  • Bewältigung Grossereignis
  • Praxistrainings
  • theoretische Vertiefungen

Bestätigung / Diplom

Sie erhalten eine Teilnahmebestätigung

Dauer

Ca. 6 Monate

Kursort

Bei uns in Zofingen

Kosten

Auf Anfrage

Stefan Friedberg - ESZ

Stefan Friedberg

Bereichsleiter Höhere Fachschule
berufsbildung@esz.ch
062 751 80 00

Das sagen Teilnehmer:innen

Man spürte ein echtes Interesse für die Auszubildenden und die Unterstützung in allen Bereichen war immer vorhanden und konnte sofort in Anspruch genommen werden. Man hat gespürt, dass die Mitarbeiter/innen für “die Sache” gebrannt haben: der Enthusiasmus und die Leidenschaft wirkte auf uns Auszubildenden ansteckend und war nachhaltig!

Casper van der Wall
Teilnehmer Zusatzausbildung ZAB Niederlande

Die praxisnahe Ausbildung mit Simulationen in realitätsgetreuen Situationen ist ein zentrales Augenmerk der ESZ. Durch das Training von strukturierten Abläufen in Ausnahmesituationen wird man optimal auf den Ernstfall vorbereitet. Das Rüstzeug wird mit einer soliden theoretischen Basis im Zusammenhang mit den präklinischen Algorithmen untermauert. Grosse Pluspunkte sind die überschaubaren Klassengrössen sowie der kollegiale Umgang mit den Dozenten und der Schulleitung.

Samuel Rieder
ehemaliger Studierender Rettungssanität, Wallis.

Unsere praktische Ausbildung im Rettungsdienst KSB geht mit dem Emergency Schulungszentrum Zofingen Hand in Hand. Dank des realitätsnahen und auf dem Boden der täglichen Herausforderungen entwickelten Lehrplanes, ziehen wir am selben Strick. Die lösungsorientierte und menschliche Bildungskultur ermöglicht es den zukünftigen Rettungssanitätern und Rettungssanitäterinnen, mit einem notwendigen Freiraum, ihren eigenen Weg in die Professionalität zu finden.

Esther Meier
Leiterin Rettungsdienst Baden

Ich schätze die Zusammenarbeit mit der ESZ, da man sich kennt und die Anliegen ernst genommen werden. Die Klassengrössen sind überschaubar und so wird individuell auf alle Studierenden eingegangen.

Barbara Eberle
Leiterin Rettungsdienst, Menziken

FAQ

Ist man als Wiedereinsteiger im Rettungsdienst verpflichtet, diesen Kurs zu besuchen?
Eine Pflicht gibt es nicht. Wir bieten dieses Programm an, um in der ständigen Weiterentwicklung im Rettungsdienst auf den aktuellen Stand der Notfallrettung gebracht zu werden.
Muss ich eine Prüfung ablegen?
Eine Abschlussprüfung ist nicht vorgesehen, sie erhalten aber in den Trainings stets ein Feedback von den Instruktor/innen.
Welche Ausbildung muss ich haben, um am Wiedereinsteigerprogramm teilzunehmen?
Sie sollten dipl. Rettungssanitäter/in HF/SRK/IVR sein oder Rettungssanitäter Niveau HF. Motivierte und erfahrene Transportsanitäter sind ebenfalls willkommen.