CRM Instruktor Seminar

IMG_2345Am 11. & 12. Dezember 2015 haben wir einen CRM Instruktoren Seminar besucht. Hier wurden am ersten Tag die Makrobestandteile des Patientensimulationsmonitors von iSiumlate unter die Lupe genommen sowie die verschieden Besonderheiten des iOS Betriebssystems von Apple genauer betrachtet. IMG_2348Somit wurden alle gut vorbereitet um mit der benötigten Hardware eine Fallsimulation zu begleiten. Das Herzstück des Monitors ist die Software und diese wurde sehr ausführlich erklärt sowie die verschiedenen Möglichkeiten der Verwendungen praktisch vermittelt.

 

 

IMG_2349

Der zweite Tag stand im Zeichen des Crew Ressource Management (CRM). Die Einführung des Tages wurde mit theoretischen Themen wie Millers „Lernpyramide“  oder Erwachsenenlernen nach Kolb gestaltet.

 

 

IMG_2362Die Auswertung einer Simulationssequenz nach den 15 CRM Leitsätzen1 war ein sehr spannender Teil und ein grosser Mehrwert für die eigene Tätigkeit in der Ausbildung und Fallsimulation.

 

 

 

IMG_2361Mit Hilfe einer weiteren Fallsimulation wurde die Durchführung des Debriefings  den Teilnehmern Schritt für Schritt näher gebracht. Hier für wurde die „3 B-Technik“ angewendet. Abschliessend bestand die Möglichkeit seine Fragetechnik an „John und Sara“ zu testen.

 

 

Fazit: Sehr gutes Seminar welches Simultionstechnik und CRM Training vorstellt und Lust auf mehr erzeugt.

 

1Nach Rall & Gaba in Miller`s Anesthesia 7th edition